Navigation überspringen direkt zum Inhalt...
Bibel 2.0 D'Bibel erklärt sich selbr Bibel 2.0

Das Wort 2016 ist fertig!

Nachdem die Datumszuordnung abgeschlossen war, habe ich die für einige Feiertage 2016 ausgewählten Sprüche durchgesehen. Der erste Spruch für den 24. Dezember (Heiligabend) lautete etwas überraschend:


Sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben.
Sacharja 12,10

Daher habe ich die Sprüche der vom 25. März (Karfreitag) und 24. Dezember (Heiligabend) vertauscht.

Mit Hilfe einiger Programme auf meinem Rechner habe ich aus der Liste aller formatierten Sprüche die Sprüche für 2016 extrahiert und in Form einer strukturierten Textdatei veröffentlicht. Sie steht in der Seite der verfügbaren Bibelausgaben zur Verfügung. Auch Anzeigeprogramme mit integrierter Downloadfunktion können die Datei bereits herunterladen.

Wie geht es weiter?

Als nächstes möchte ich aus elektronisch verfügbaren Bibeltexten die Bibelverse für Das Wort 2016 extrahieren und für die Übersetzungsbearbeiter bereitstellen. Die Bearbeiter formatieren dann nur die Sprüche, die nicht schon aus früheren Jahrgängen verfügbar sind.

Sobald Das Wort 2016 in einigen Bibelausgaben bereitsteht, können die Programmautoren aktualisierte Pakete für 2016 herausgeben (nicht vor Herbst). Bei Programmen, die Das Wort direkt übers Internet nachladen, ist dies natürlich nicht nötig.

Für die Extraktion der Bibelverse aus den Bibeltexten möchte ich noch eine Optimierung einbauen, die den Bearbeitern Arbeit erspart. Beginnt ein Bibelvers etwa "Johannes aber sagte...", so bezieht sich das Wort "aber" auf den vorigen Vers. In einem für sich stehenden Bibelspruch kann das Wort entfallen. Die Bearbeiter entfernen solche Worte heute von Hand - das kann ein Extraktionsprogramm bequemer automatisch durchführen.

Für Experten

Die meisten Programme, die ich verwende, sind Perl-Skripte. Sie arbeiten auf .csv- und .xml-Dateien auf dem lokalen Rechner. Ich hätte die Funktionen gerne auf dem Server verfügbar, dort könnten sie direkt auf Datenbankinhalten arbeiten und auch von anderen Mitarbeitern aufgerufen werden.

Die strukturierte Textdatei ist eine XML-Datei und hat die Dateiendung .twd. Die Strukturbeschreibung gibt es zum Herunterladen.

2015-07-18 • admin • geändert 2024-05-21